Über mich

Ausbildung und Anstellungen

Diplom Sozialpädagogin (FH Mainz)

 

Seit 2008 Fachstelle für Sexualität und Aidsprävention beim Caritasverband für die Stadt Bonn e.V. (halbe Stelle)

 

2006-2008 Referentin für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) für das Deutsche Rote Kreuz Landesverband Nordrhein

 

Fort- und Weiterbildungen (Auszüge)

 

Bewegung Spiel Theater (35 Tage)

Erlebnispädagogik Zertifiziert nach BvKE (44 Tage)

Qualitätssiegel Sexualpädagogik (gsp)

Coaching (55 Tage)

Multiplikatorin für Präventionsschulungen im Bereich Kinder und Jugend (Erzbistum Köln)

 

 



Seit 12 Jahren bin ich im Bereich Sexualpädagogik tätig. Wärend ich anfangs schwerpunktmäßig mit Jugendlichen arbeitete, hat sich die Aussrichtung mit den Jahren hin zu Fortbildungen mit Multiplikator*innen geändert. Mir ist es wichtig, auch in Präventionsveranstaltungen den lustbetonten und energiespendenden Aspekt von Sexualität zu beleuchten und besprechbar zu machen. Eine Ausseinandersetzung mit der eigenen Sprache und Haltung zu den Themen ist Vorraussetzung und Säule einer vielfältigen und nachhaltigen Sexualpädagogik und Prävention von sexualisierter Gewalt.  

Download
Inken Ludewig
Vita.pdf
Adobe Acrobat Dokument 192.3 KB

Kontakt

Inken Ludewig

Liebergstraße 45

52385 Nideggen Embken

 

01778215210

 

inken.ludewig@gmx.de